... der zuverlässige Partner für Ihre Tennisanlage!

Pflegetipps für Sand-Freiplätze mit Aufbau nach DIN 18035, Teil 5



Themenbereich: II. Nach der Frühjahrsrenovierung


Was beinhaltet die sogenannte "Pflege nach Fertigstellung"?

Nach Ausführung der Frühjahrsrenovierung benötigen die Tennisplätze noch eine ca. 14-tägige Liegephase, um die für's Bespielen erforderliche Festigkeit zu erreichen. Während dieser Liegephase sind hierfür vom Auftraggeber einige wenige, aber notwendige, unterstützende Arbeiten im Rahmen einer sogenannten "Pflege nach Fertigstellung" auszuführen:

Durch das Abschleppen mit Schleppnetzen oder weichen Platzbesen, wechselweise im Quergang, sind Verunreinigungen wie Laub, Astwerk, Baumsamen etc. von den Plätzen zu entfernen. Die Plätze müssen witterungsabhängig täglich mindestens einmal bis zur Sättigung gewässert werden. Durch ein mehrmaliges (2 - 3 mal) Abwalzen der Plätze im erdfeuchten Zustand mit einer Tennisplatzwalze ist eine weitere Verdichtung/Verfestigung der Tennendecke zu bewirken.


Wie oft müssen die Plätze gewalzt werden?

Nach der Frühjahrsinstandsetzung sollten die Plätze am Anfang der ca. 14-tägigen Liegephase zur weiteren Verdichtung/Verfestigung der Tennendecke noch ca. 2-3 mal mit einer Tennisplatzwalze abgewalzt werden. Walzen Sie langsam und vorsichtig im Bereich der Spielfeldmarkierung, damit es hier nicht zu Beschädigungen kommt.


Nach welcher Zeit können die Plätze im Anschluss an die Frühjahrsrenovierung bespielt werden?

Dies ist stark vom Witterungsverlauf nach der Frühjahrsrenovierung abhängig. Bei "normalem" Verlauf sollten die Plätze nach ca. 14 Tagen spielbereit sein. Sollte im ungünstigsten Fall allerdings während der Liegephase noch einmal ein stärkerer Frosteinbruch stattfinden, so kann sich dieser Zeitraum deutlich erhöhen.





weiter zum Themenbereich:   III. Während der Spielsaison »